Leitung

Ludwig Krinner übernahm bereits im Alter von 13 Jahren als Autodidakt die Organistenstelle an St. Sebastianus, Königsdorf bei Köln, wo er später auch den Chor übernahm.


Nach dem Abschluss des Kirchenmusikstudiums mit dem A-Examen am Gregoriushaus, Aachen wurde er im Mai 1984 Kantor an der St. Markus-Kirche in Essen-Bredeney. Dort übernahm er den Chor an St. Markus und die Choralschola und gründete den Kinderchor „Löwenmäulchen“,  den Chor „Cantileo“ sowie verschiedene Projekt-Instrumentalgruppen. Seit dem Jahr 2007 war er im Zuge der Umstrukturierung auch für die Christus König-Gemeinde, Haarzopf zuständig. Zum 1. März 2023 trat Ludwig Krinner nach 52 Dienstjahren in den Ruhestand, leitet aber weiterhin den Chor CANTILEO.

 

Seine besondere Vorliebe gilt der sinfonischen Chormusik. So wurden unter seiner Leitung die großen Chorwerke wie Elias, Paulus, Messias, Weihnachtsoratorium, Johannespassion u.a aufgeführt, aber auch ausgefallenere Werke wie das „Gloria“ von Poulenc.

 

Außerdem betätigte er sich als Komponist von Chorwerken und zahlreichen Kindermusicals. Von 2001 bis 2015 war er zudem als Musiklehrer an der Waldorfschule Essen tätig, wo er neben dem Musikunterricht den Oberstufenchor, das Oberstufenorchester und die Big Band leitete.

 

Im Dezember 2023 übernahm Ludwig Krinner die Leitung des „Rheinischen Orchesters Duisburg“.

Hier finden Sie uns

Rheinisches Orchester Duisburg e.V.

 

Proben: Donnerstags von 19:30 - 22:00 Uhr

 

Musik- und Kunstschule Duisburg

Duissernstraße 16

47058 Duisburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

Klaus Pottmeyer

0201 / 717229

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
©️ Rhein. Orchester Duisburg e.V. 2023. Facebook: RODUIS youtube: @Rheinisches-Orchester-DU