Leitung

Eberhard Dietz studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg die Hauptfächer Dirigieren, Klavier und Oboe. Im Anschluss daran war er 17 Jahre lang an verschiedenen Theatern als Kapellmeister tätig. Unter anderem in Dortmund, Essen und Nürnberg dirigierte er ein Repertoire von insgesamt ca. 90 Opern, Operetten und Balletten. Daneben war er als Konzertdirigent und Klavierpartner tätig.


Nach seiner Theatertätigkeit übernahm Eberhard Dietz für vier Jahre die Leitung des Konzertreferates im Kulturamt der Stadt Recklinghausen. Von 1990 bis 2009 leitete er schließlich die Musikschule der Stadt Gladbeck und legte seinen pädagogischen Schwerpunkt auf die Arbeit mit den Sinfonieorchestern der Musikschule. Mit diesen gastierte er auch im europäischen Ausland wie z.B. in Frankreich, in Österreich, in Polen, in Ungarn und in Norwegen.
 

Nach Beendigung seiner Tätigkeit an der Musikschule ist es Eberhard Dietz ein besonderes Anliegen, mit Musikerinnen und Musikern aus dem Liebhaberorchesterbereich zu musizieren, wobei neben der Vermittlung einer musikalischen Qualität auch die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt stehen soll.

 

Eberhard Dietz leitet das Rheinische Orchester Duisburg seit Oktober 2011. Seit August 2012 ist er darüber hinaus Leiter des Collegium Musicum Ratingen. Das ambitionierte Kammerorchester hat schon einige Male mit dem Rheinischen Orchester gemeinsam Konzerte sowohl in Duisburg wie in Ratingen veranstaltet.

Hier finden Sie uns

Rheinisches Orchester Duisburg e.V.

 

Proben: Donnerstags von 19:30 - 22:00 Uhr

 

Musik- und Kunstschule Duisburg

Duissernstraße 16

47058 Duisburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

Ingrid Langenbach

02151 / 301183

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rhein. Orchester Duisburg e.V.